DESN - innovative solutions

- water supply and drainage

ventile für wasser

Water supply

Whoever plans, builds or operates water supply systems, the high performance and long-term reliability of all components are surely emphasized. Fittings are crucial tasks. They regulate and automate pressure, flow and protect pipelines, pumps and other components from damage. The water industry entails severe stresses such as high water pressures, extreme temperatures, desert or tropical climates. For this valves , material, technology and quality must be flawless and the function must be ensured even after decades. Longevity means profitability.

DESN is one of the most experienced solution providers for water distribution. For decades, we have been developing valves for water management. Everywhere, where water is processed, promoted, stored and distributed, our solutions play an important role.

wasserentsorgung

Wastewater treatment

The aim of the waste water treatment is to eliminate the wastewater content and restore the natural water quality. According to § 57 WHG, wastewater must be treated in accordance with the state of the art before being discharged into a water body (direct injection). The minimum requirements are specified specifically for certain industrial sectors in the Waste Water Ordinance. The introduction into public sewage systems (indirect guidance) is determined by § 58 WHG. Wastewater treatment is carried out centrally in sewage purification plants or previously in a decentralized manner in oil separators. Mechanical / physical, biological and chemical cleaning methods are differentiated.

Water which has been used for car washing or which can be contaminated with light liquids (eg from a service station) must be pre-treated in a separator before being introduced into the sewer. Apart from the treatment in technical sewage treatment plants, sewage can in some circumstances also seep on sewage fields, settle in troughs, or be discharged into sewage ponds as well as plant lawns. The treatment of sewage water outside the drainage area takes place in small lime kilns. A distinction is made here between obsolete systems without sewage aeration (DIN 4261 part 1) and today's required small airliners with ventilated cleaning stage (DIN 4261 part 2).

On the way from the (indirect) discharger to the waste water purification plant, processes are taking place which change the waste water. This can lead to the formation of odorous and hazardous substances, such as the toxic hydrogen sulfide (H2S), which has a negative impact on the waste water purification process, but is largely responsible for odor problems (smells like rotting eggs) Humans (H2S is a nerve gas that is fatal even in low concentrations, with 1000 ppm death in just a few moments) and involves the destruction of wastewater structures and facilities.

By means of appropriate measures, such as, for example, by intermittent wastewater treatment in dewatering plants, these processes can be controlled or controlled. Sewage from sewage treatment plants is increasingly recycled in these plants. This increases the net yield of pure water and reduces the residual waste water quantity to be discharged. An example of this is the flushing water treatment in treatment plants for drinking and bathing water.

In areas with water deficiency, the partial recycling and reuse of regeneration wastewater is also economical. For this purpose, however, only the flow and residual amounts of washing water which have a lower or equal salt content than the raw water are suitable.

As you see, we are very intensely concerned with the requirements and problems with which our customers are confronted daily. A large number of companies of wastewater disposal associations trust our quality product solutions in practice. Please contact us with your individual requirements for applications of your plants. Together with you, we develop efficient solutions to further reduce the burden on our environment and to make your production more efficient and effective. Convince yourself of our products for your applications in sewage treatment worldwide.

desn for Wasserkraft

Dams / water power

There are around 45,000 dams around the world. They are primarily used for drinking water supply, flood protection, industrial water supply, and energy production. In order to prevent dams or the uncontrolled overflow of the built-up water over the dam crest, today almost all dams are equipped with a ground drain. Its execution depends on the excavation wheel of the dam and is calculated from the volume of the reservoir and its inflow and outflow. Valves are used to open, close and regulate the basic drain.

From the inlet and safety fittings, the venting valve to the control valve and overflow device, also as a special solution or custom-made product, DESN offers all these fittings from a single source. The designs for pressure and flow volume are developed and coordinated by our engineers. In this way, you get a solution designed and manufactured for your individual needs.

DESN - innovative Lösungen

- Wasserversorgung und -absorgung

ventile für wasser

Wasserversorgung

Wer Wasserversorgungssysteme plant, baut oder betreibt, legt Wert auf hohe Leistungsfähigkeit und dauerhafte Funktionssicherheit aller Komponenten. Armaturen übernehmen dabei entscheidende Aufgaben. Sie regeln und automatisieren Druck und Durchflussmenge und schützen Rohrleitungen, Pumpen und weitere Komponenten vor Beschädigung. Die Wasserwirtschaft bringt starke Beanspruchungen wie hohe Wasserdrücke, extreme Temperaturen, Wüsten- oder Tropenklima mit sich. Für die eingesetzten Armaturen müssen Material, Technik und Qualität einwandfrei und die Funktion auch nach Jahrzehnten gesichert sein. Langlebigkeit bedeutet Wirtschaftlichkeit.

DESN gehört zu den erfahrensten Lösungsanbietern für die Wasserverteilung. Seit Jahrzehnten entwickeln wir Armaturen für die Wasserwirtschaft. Überall, wo Wasser aufbereitet, gefördert, gespeichert und verteilt wird, spielen unsere Lösungen eine wichtige Rolle.

wasserentsorgung

Abwasseraufbereitung

Ziel der Abwasserbehandlung ist eine Beseitigung der Abwasserinhaltsstoffe und eine Wiederherstellung der natürlichen Wasserqualität.  Nach § 57 WHG muss Abwasser vor der Einleitung in ein Gewässer (Direkteinleitung) nach dem Stand der Technik behandelt werden.  Die Mindestanforderungen werden konkret für bestimmte Industriebranchen in der Abwasserverordnung genannt. Die Einleitung in öffentliche Abwasseranlagen (Indirekteinleitung) wird durch § 58 WHG bestimmt. Die Abwasserbehandlung geschieht zentral in Abwasserreinigungsanlagen bzw. vorher schon dezentral in Ölabscheidern. Man unterscheidet dabei mechanische/physikalische, biologische und chemische Reinigungsverfahren.

Wasser, das zum Autowaschen verwendet wurde, oder mit Leichtflüssigkeiten verunreinigt werden kann (z. B. aus einer Tankstelle) muss vor Einleitung in den Abwasserkanal in einer Abscheideranlage vorbehandelt werden. Neben der Behandlung in technischen Kläranlagen kann Abwasser unter gewissen Umständen auch auf Rieselfeldern versickert werden, in Mulden abgesetzt, oder in Abwasserteiche sowie Pflanzenkläranlagen eingeleitet werden. Die Behandlung von Abwässern außerhalb des Kanaleinzugsgebietes findet in Kleinkläranlagen statt. Unterschieden wird hierbei zwischen veralteten Systemen ohne Abwasserbelüftung (DIN 4261 Teil 1) und den heute geforderten Kleinkläranlagen mit belüfteter Reinigungsstufe (DIN 4261 Teil 2).

Auf dem Weg vom (Indirekt-)Einleiter zur Abwasserreinigungsanlage finden Prozesse statt, die das Abwasser verändern. Es kann damit zur Bildung von Geruchs- und Gefahrstoffen, wie z. B. dem toxischen Schwefelwasserstoff (H2S), kommen, was nicht nur negative Auswirkungen auf den Abwasserreinigungsprozess hat, sondern größtenteils Ursache für Geruchsbelästigungen (riecht wie faulende Eier) ist, Gefahren für Menschen (H2S ist ein Nervengas, das selbst in geringen Konzentrationen tödlich wirkt, bei 1000 ppm Tod in wenigen Augenblicken) darstellt und die Zerstörung der Abwasserbauwerke und -einrichtungen mit sich bringt.

Durch entsprechende Maßnahmen, wie z. B. durch eine zwischenstufliche Abwasserbehandlung in Entwässerungsanlagen, können diese Prozesse eingedämmt bzw. beherrscht werden. Abwässer, die in Wasseraufbereitungsanlagen anfallen, werden immer häufiger in diesen Anlagen auch wieder aufbereitet. Hierdurch wird die Nettoausbeute an Reinwasser gesteigert und die abzuführende Rest-Abwassermenge vermindert. Als Beispiel wird hierfür die Spülabwasseraufbereitung in Aufbereitungsanlagen für Trink– und Badewasser angeführt.

In Gebieten mit Wassermangel ist auch die teilweise Rückführung und Wiederverwendung von Regenerierabwässern wirtschaftlich. Hierfür kommen jedoch nur die Vorlauf- und Restwaschwassermengen in Frage, die einen niedrigeren oder gleichen Salzgehalt wie das Rohwasser aufweisen.

Sie sehen, wir befassen uns sehr intensiv mit den Anforderungen und Problemen mit denen sich unsere Kunden täglich konfrontiert sehen. Eine Vielzahl von Unternehmen der Zweckverbände der Abwasserentsorgung vertrauen unseren Qualitätsproduktlösungen in der Praxis. Sprechen Sie uns mit Ihren individuellen Ansprüchen bei Anwendungen Ihrer Anlagen an. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam effiziente Lösungen, um unsere Umwelt weiter zu entlasten und Ihre Produktion leistungsfähiger und effektiver zu gestalten. Überzeugen Sie sich von unseren Produkten für Ihre Anwendungen in der Abwasseraufbereitung weltweit.

desn for Wasserkraft

Staudämme / Wasserkraft

Weltweit gibt es rund 45.000 Talsperren. Sie dienen in erster Linie der Trinkwasserversorgung, dem Hochwasserschutz, der Betriebswasserversorgung von Industrie und Landwirtschaft und der Energiegewinnung. Um Dammbrüche oder dem unkontrollierten Überlaufen des angestauten Wassers über die Dammkrone vorzubeugen, sind heute nahezu alle Staudämme mit einem Grundablass ausgestattet. Dessen Ausführung hängt vom Ausbaugrad der Talsperre ab und errechnet sich aus dem Volumen des Speichers und seiner Zu- und Abflüsse. Zum Öffnen, Schließen und Regeln des Grundablasses kommen Armaturen zum Einsatz.

Von der Einlauf- und Sicherheitsarmatur, dem Belüftungsventil bis hin zur Regelarmatur und Überlaufeinrichtung, auch als Sonderlösung oder Spezialanfertigung, all diese Armaturen bietet DESN aus einer Hand. Die Auslegungen für Druck und Durchflussvolumen werden von unseren Ingenieuren entwickelt und genau aufeinander abgestimmt. So erhalten Sie eine für Ihren individuellen Bedarf konstruierte und gefertigte Lösung.